Android: Remote Debugging mit Chrome
Nach dem Artikel über Remote Debugging in iOS6 folgt eine kurze Anleitung, wie man ein solches Remote Debugging auch auf einem Android-Gerät durchführen kann.
Device vorbereiten
Als Basis dient ein Android-Smartphone mit Android 4 (Ice Cream Sandwich).
Zuerst muss man auf dem Android-Gerät die Option „Einstellungen > Entwickler-Optionen > USB-Debugging” aktivieren. Anschließend hängt man das Gerät per USB-Kabel an den Rechner.
Chrome
Man lädt Chrome aus dem Google Play Store, startet den Browser und aktiviert innerhalb des Programms den Menüpunkt „Einstellungen > Entwickler-Tools > Web-Debugging via USB aktivieren”.
Android SDK
Zuletzt ist noch das Android-SDK erforderlich. Nach dem Herunterladen muss man zuerst die Anwendung tools/android starten. Sie dient dazu, weitere Bestandteile nachzuladen. Für das Remote Debugging benötigt man die Android SDK Platform-tools (siehe Screenshot).

Nach deren erfolgreicher Installation, enthält man einen neuen Ordner platform-tools
mit der Anwendung adb
.
Sicherheitshalber kann man mit adb devices
prüfen, ob das Device korrekt erkannt wird (siehe Screenshot). Wenn ja, aktiviert man das Port-Forwarding über folgenden Befehl: adb forward tcp:9222 localabstract:chrome_devtools_remote
Remote Debugging Session starten
Nach den Vorbereitungen kann man nun los legen: Die Desktop-Version von Chrome starten und die URL localhost:9222
eingeben. Et voilà: Man sieht die Tabs von der mobilen Chrome-Version und kann über den Web Inspector die Inhalte vom Rechner debuggen.

Link: Remote Debugging
2 Kommentare zu: Android: Remote Debugging mit Chrome
Pingback: Der Voxelpainter – Zwischenstand I | wp.3drucken.ch